HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

S T A V A N G E R

Fylke Rogaland
Mit 99.000 Einwohner die größte Stadt der Region
Meine Besuche: 1998, 2001

Gastronomie in alten Speicherhäusern

Zum Ort:
Stavanger hat eine lange Geschichte. 1125 wurde die Stadt zum Bischofssitz ernannt und mit dem Bau des Doms begonnen. 1682 wurde der Bischofssitz nach Kristiansand verlegt, was zu einem wirtschaftlichen Niedergang führte. Um 1800 hatte die Stadt nur 2000 Einwohner; danach wuchs Stavanger durch die Heringsfischerei und die Schiffahrt stetig. Um 1900 hatte Stavanger schon 30.000 Einwohner.

Ab 1900 waren die Sardinen der wichtigste Wirtschaftszweig. Es enstand eine große Konservenindustrie, die über Europas Grenzen hinaus bekannt wurde. Der Dosenöffner als Wahrzeichen der Stadt spiegelt dieses noch heute wider, obwohl dieser Industriezweig heute keine Bedeutung mehr hat. Später wurden Schiffsbau sowie Eisen- und Metallverarbeitung bestimmend.

1969 wurden im Ekofisk-Feld in der Nordsee die ersten Öl- und Erdgasfunde gemacht. Seitdem ist die Stadt die am schnellsten wachsende Metropole Norwegens mit allen Vor- und Nachteilen (Lebenshaltungskosten, Wohnungsnot).

Neben den rein wirtschaftlichen Aspekten gibt es in und um Stavanger eine ganze Reihe interessanter Dinge zu sehen.

Ölmuseum

Sehenswürdigkeiten:

An-/Abreise:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead