HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

S K U D E N E S H A V N

Fylke Rogaland
Meine Besuche: 1998, 2001

Zum Ort:
Skudeneshavn liegt auf der Insel Karmøy, südlich von Haugesund und nördlich von Stavanger. Der rund 200 Jahre alte Ort mit seinen gepflegten, meist weiß gestrichenen Holzhäusern gehört zu den schönsten Holzstädten der norwegischen Westküste. 1990 gewann Skudeneshavn den 2. Preis beim Wettbewerb um 'Norwegens besterhaltene Kleinstadt'.
Bekannt wurde der Ort durch die Hummerexporte und als Segelschiffstadt, begründet hat er seinen Wohlstand aber auf dem Fang und dem Export des Herings. Hierfür wurde auch eine große Segelflotte gebildet, die den gesalzenen Hering in alle Richtungen exportierte.

Skudeneshavn

Ein Spaziergang im alten Ortszentrum durch die kleinen Gassen mit den strahlend weißen Häusern ist eine echte Erholung.

Sehenswürdigkeiten:

An-/Abreise:
Straße 47 von Haugesund oder mit der Fähre über den Boknafjord nach Stavanger.
Skudeneshavn liegt an der North Sea Cycle Route.

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead