HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

P R E I K E S T O L E N

Fylke Rogaland
Bekanntes Ausflugsziel in der Region Ryfylke
Mein Besuch: 1996

Preikestolen

Zu diesem Platz:
Der Preikestolen ist eine natürliche Felsformation 600 m oberhalb des Lysefjords. Der Name bedeutet 'Predigerkanzel' und wie so eine Kanzel hängt eine nahezu quadratische Plattform mit senkrecht abfallenden Wänden am Steilhang über dem Fjord.
Rund 100.000 Menschen besuchen jährlich diese Kanzel. Die meisten starten die Wanderung an der Preikestolenhütte. Ca. 2 Stunden benötigt man für den Aufstieg (350 m Höhenunterschied) - ein wenig Kondition und gute Schuhbekleidung vorausgesetzt. Z. T. geht es nämlich über Geröllfelder mit einer Reihe von (wanderbaren) Anstiegen. Der Weg ist mit farbigen Markierungen ausgeschildert und tagsüber wirklich nicht zu verfehlen - dann pilgern die Touristen nämlich fast im Gänsemarsch hinauf.

An-/Abreise:
Von Sandnes auf der 13 nach Jøssang. Fährüberfahrt bei Oanes über den Høgsfjord (ca. 15 min.). Ab Jøssang ausgeschildert zur Preikestolhütte.

Anmerkungen:
Der Wanderweg zum Preikestolen ist nichts für kleine Kinder. Ich habe zwar einige gesehen, aber die haben sich ganz schön gequält, bzw. wurden getragen, was für die Eltern auch kein Vergnügen war. Weg und Ziel sind auch nichts für Menschen mit Höhenangst. Am Ende steht man nämlich mehr oder weniger an einem 'bodenlosen' Abgrund.

Wer von der Kanzel etwas sehen möchte, muß relativ zeitig morgens starten. Etwas später ist die Plattform nämlich mit Touristen so übervölkert, daß man sich wie auf einem Bahnhofsvorplatz fühlt. Ich bin morgens kurz nach 7 Uhr vom Preikestolen Campingplatz gestartet und hatte auf dem Hinweg keinerlei 'Begegnungen'. Auf dem Rückweg (ab 11 Uhr) begegneten mir mehr als 420 Menschen (habe ich aus Spaß gezählt). Allerdings macht das Wandern dann keinen großen Spaß mehr.

Der Weg vom Campingplatz bis zur Hütte ist schmal, aber gut fahrbar. Parken ist ausdrücklich auf der gesamten Strecke verboten! Für den Parkplatz an der Hütte mußte man '96 eine Gebühr von 40 NOK bezahlen. Spätestens um Mitternacht muß man den Parkplatz verlassen haben, Übernachtung dort ist ebenfalls verboten! Eine Übernachtungsmöglichkeit bietet hier nur die Jugendherberge.

Die Fährfahrt von Oanes durch den Lysefjord nach Lysebotn muß im Sommer vorgebucht werden, da die Plätze beschränkt sind.

Am Lysefjord, nahe der Fähre bei Oanes, liegt das Lysefjordsenter. Hier gibt es ein Fjorderlebniszentrum. Außerdem starten hier Sightseeingtouren auf dem Lysefjord.

Helleristning

Folgt man der Reichsstraße 13 Richtung Jørpeland, stößt man auf einige Hinweisschilder auf Helleristninger. Diese Steinzeichnungen sind mehrere Jahrtausende alt und - der Sichtbarkeit wegen - mit roter Farbe hervorgehoben. Sie beschreiben oft Jagdszenen oder die Lebensweise der Menschen damals.

Fährt man über Oanes, Oltedal und Dirdal weiter Richtung Sirdal oder Setesdal, dann kann ich bei Dirdal einen Abstecher zum Månafoss am Ende des Frafjords empfehlen. Auch dort muß man ein wenig kraxeln, um den Wasserfall sehen zu können, aber die Mühe lohnt sich wirklich.

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead