HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

H E M S E D A L

Fylke Buskerud
Mein Besuch: 1998

Hemsedal

Zum Tal:
Das Hemsedal beginnt bei Gol - dort, wo das Hallingdal einen nahezu rechtwinkligen Bogen beschreibt. Durch das Tal fließt der lachsreiche Fluß Bromma. Hinter der Ortschaft Hemsedal beginnt bald das Mørkedal, welches deutlich an Höhe gewinnt und gleichzeitig an Vegetation verliert. Über einen Paß gelangt man später wieder hinab in das immer noch Mørkedal genannte Tal, um in westlicher Richtung nach einigen Kilometern Borgund mit seiner bekannten Stabkirche zu erreichen.

Gemeinsam mit dem Hallingdal und dem Numedal bildet das Hemsedal mit 35.000 Übernachtungsplätzen eine der größten Urlaubsregionen Norwegens (was bedeutet, daß sich dort im Winter unzählige Touristen herumtreiben).

Von Gol kommend kann man auch die Straße 52 bis zum Ort Hemsedal umgehen und oberhalb des Tals auf einer kleinen Straße am Hang entlangfahren. Hierfür fährt man zunächst einige Kilometer in östlicher Richtung auf der 51 aus Gol hinaus. Dann biegt nach links ein kleines, aber gut befahrbares Sträßchen ab, welches leider nicht immer ausgeschildert ist. Wenn man sich aber immer geradeaus hält, kann man praktisch nichts falsch machen und wird mehrfach durch schöne Ausblicke in das Hemsedal und auf einsam liegende Berghöfe belohnt.

Sehenswürdigkeiten:

An-/Abreise:
Straße 7 Oslo/Bergen bis Gol.

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead