HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

Bergen

Fylkehauptstadt von Hordaland. Hauptstadt von 'Fjordnorwegen'
Ca. 230.000 Einwohner, zweitgrößte Stadt Norwegens.
Meine Besuche: 1996, 1999, 2001, 2002

Zum Ort: Bryggen
Bergen umfassend zu beschreiben ist schier aussichtlos. Letztendlich kann ich hier nur ein wenig an der Oberfläche kratzen, aber die Stadt ist es wirklich wert, daß man sich näher mit ihr beschäftigt.

Die Stadt liegt relativ geschützt an den inneren Buchten des Byfjords und ist von sieben Fjellhöhen umgeben. Die hohen Berge direkt an der Küste bewirken, dass sich tiefhängende Wolken häufig über Bergen entladen und dem Ort eine der höchsten Niederschlagsmengen Norwegens bescheren. Allerdings habe ich bei meinen Besuchen auch schönes Wetter mit blauem Himmel erlebt.

Zurück zum Seitenanfang

Sehenswürdigkeiten:

Blick vom Fløyen auf den Hafen

Die Touristeninformation hat ihren Platz gleich gegenüber vom Fischmarkt in der Fresko-Halle, der ehemaligen Bergener Börse von 1862. Dort gibt es umfangreiches Informationsmaterial über Bergen und die gesamte Fjordregion. Unterkünfte und Sightseeingtouren können gebucht werden. Die Fresko-Halle ist auch wegen ihrer großen Wandfresken sehenswert.

Zurück zum Seitenanfang

An-/Abreise:

Anmerkungen:
Radfahren in Bergen hat seine eigenen Gesetze. Radwege gibt es kaum und die Autos nehmen auch keine Rücksicht. Mit der Zeit entwickelt man dann eine gewisse Dickfelligkeit gegenüber dem Autorverkehr: man ignoriert ihn einfach. Die langsamen Radfahrer benutzen die Fußgängerwege (keine Übergänge), die schnelleren fahren mitten auf der Straße.

Von Bergen aus kann man sehr empfehlenswerte Tagestouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen. 'Norwegen in der Nußschale' oder 'N. in Miniatur'. Fahrkarten werden u.a. in der zentralen Touristeninfo am Hafen verkauft.
Meine Tour führte 1996 von Bergen mit dem Schnellboot entlang der Schärenküste durch den ganzen Sognefjord bis nach Flåm am Ende des Aurlandsfjords. Von dort ging es mit der Flåmbahn (für Eisenbahnfreunde ein MUSS!) bis Myrdal und mit der Bergenbahn wieder zurück nach Bergen.

Lesetipp:
Wer sich für Bergen und für Krimis interessiert, für den sind die Bücher von Gunnar Staalesen sicher kein Geheimtip. Die Romane um den Helden(?) Varg Veum sind mit sehr viel Lokalkolorit ausgeschmückt und greifen auch einiges von den sozialen Verhältnissen in Bergen auf.

Zurück zum Seitenanfang
Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead