HomepageNorwegen StartseiteEXPO 2000 Photo galleryUrlaubsfotogalerien

Photo gallery China 2007

China - Xi'an - City Wall

Übersicht / Overview

Die Stadtmauer prägt heute noch maßgeblich das Stadtbild von Xi'an. Sie wurde von 1374 bis 1378 erbaut. Während die meisten anderen Städte Chinas ihre Mauern abrissen, wurde diese in den 1980er Jahren komplett restauriert und teilweise den heutigen Bedürfnissen angepasst. Zu ursprünglich 4 Toren - je Himmelsrichtung eines - kam noch ein weiteres kleines Südtor hinzu. Außerdem wurde an der Nordseite vor dem Hauptbahnhof ein großer Durchbruch angelegt, der von der Mauerkrone überbrückt wird. Zudem wird der Verkehr heute nicht mehr durch die alten Tore hindurch geleitet; vielmehr wurde an den großen Toren ein Kreisverkehr rund um die Torgebäude mit eigenen Mauerdurchbrüchen angelegt. Hinzu kam ein Park, der rund um die 13,6 km lange Stadtmauer führt und mit kleinen Pavillons und schönen, wechselvollen Parkanlagen kleine Oasen der Ruhe in einer ansonsten sehr lebendigen Stadt bietet.
Die heutige Mauer ist am Sockel 18 m und an der Krone 12m breit sowie 12m hoch. In kürzeren Abständen stehen kleine Gebäude auf der Mauer, die früher der Beobachtung der Umgebung und der Verteidigung dienten. Heute wird die Mauer rund herum von hunderten von Lampions sowie einer durchgehenden Lichterschlange geschmückt, die am Abend eine eindrucksvolle Szenerie schaffen.
Die Besichtigung der Mauer ist gegen einen geringen Eintritt möglich. Wer einmal die ganze Runde machen will, kann das entweder zu Fuß tun, kann Fahrräder mieten oder sich von einer Rikscha oder einem Elektrokarren herumfahren lassen. So oder so ist es interessant, die Unterschiede zwischen der äußeren und inneren Stadt zu beobachten. Außerhalb der Mauer gibt es keine Vorschriften bezüglich der Gebäudehöhen, so dass sich hier die inzwischen üblichen Hochhäuser auftürmen. Im Zentrum gibt es zwar auch Gebäude, die höher sind als die Mauer, aber diese stehen so weit entfernt, dass ein Beobachter außerhalb der Mauer keine Gebäude sieht, die die Mauerkrone überragen. Gut beobachten lässt sich auch, dass im Stadtkern immer mehr ältere und eher ärmliche Viertel abgerissen und durch höherwertige Wohnanlagen ersetzt werden.

 

The City Wall, buildt from 1374 until 1378, still shapes the cityscape of Xi'an. Restored in 1980s, the visit is quiet interesting. You can follow the Wall by foot or bicycle, watching the differences between the inner and outer city.

Citywall Xi'an

Links to Xi'an City Wall

Wikipedia: Xi'an Stadtmauer (deutsch)
ChinaGuide: Xi'an Stadtmauer (deutsch)

Wikipedia: Xi'an City Wall (english)

 

 

 

Private photo gallery of a holiday trip to China, May/June 2007.
Start of photo gallery - Source: http://www.fboller.de - Impressum / Masthead - Copyright information