HomepageNorwegen StartseiteEXPO 2000 Photo galleryUrlaubsfotogalerien

Photo gallery China 2007

China - Shanghai - Old City

Übersicht / Overview

Früher, als es noch keine Hochhäuser gab ... und noch früher, als es auch keine ausländischen Niederlassungen gab... war Shanghai bereits von einem Fischerdorf zu einer Stadt mit einem wichtigen Handelshafen angewachsen. Heute findet man noch einen kleinen Teil davon in der sogenannten 'alten chinesischen Stadt'. Sie befindet sich westlich vom Fluss im Stadtteil Huangpu, nördlich der Nanpu-Brücke und südlich des Bunds und ist auf den Stadtkarten gut zu erkennen, da ihre Grenze durch eine nahezu ovalen Straßenverlauf markiert ist.
Hier gehen die Uhren noch anders als in dem modernen und glitzernden Shanghai. Auf den ersten Blick scheint das Leben noch so stattzufinden, wie es vor vielen Jahrzehnten der Fall war. Die kleinen Gassen sind geprägt vom lebendigen Treiben der Händler und dem Geruch der unzähligen Garküchen, von Wäscheleinen, die über die Straßen gespannt sind und von interessanten Menschen, die einem auch schon mal im Schlafanzug begegnen können.
Aufgefallen ist mir, dass ich in diesem Viertel kaum westliche Gesichter gesehen habe; diese halten sich mehr in der nördlichen Ecke der alten Stadt, rund um den Yu-Garten auf, wo die echten alten Gebäude in der Zwischenzeit abgerissen und durch Nachbauten im alten Stil ersetzt wurden. Dort findet man Touristenshops und Restaurants in interessanter Aufmachung, was mit der echten alten Stadt aber nicht viel zu tun hat.

 

Shanghai Old City is a small area at Huangpu district, where you can still find small and simple houses, narrow lanes, street traders and takeaways, which differs much from the modern and twinkling new Shanghai.
Located at the northern edge of Old Shanghai, you can visit the Yuyuan-Garden.

Private photo gallery of a holiday trip to China, May/June 2007.
Start of photo gallery - Source: http://www.fboller.de - Impressum / Masthead - Copyright information