HomepageNorwegen StartseiteEXPO 2000 Photo galleryUrlaubsfotogalerien

Photo gallery China 2007

China - Shanghai - Bund

Übersicht / Overview

'Der Bund' ist ein ca. 1,5 km langer Abschnitt der Straße am nördlichen Huangpu-Ufer, westlich von der Mündung des Suzhou-Flusses und gegenüber von den Neubauten von Pudong. Die heute noch existierenden Gebäude entstanden am Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts unter der Federführung einer internationalen Konzession. Aufgrund der damaligen Grundstückspreise wuchsen die Gebäude in die Höhe und wurden im Stil der ausländischen Mächte erbaut, die dort ansässig waren (Briten, Amerikaner, Japaner und u.a. Deutsche). Die Gebäude haben die Zeit überdauert, auch wenn ihre Nutzung durch die politischen Entwicklungen sich mehrfach änderte. Inzwischen sind dort wieder Finanzinstitute und Hotels angesiedelt und Der Bund zählt zur ersten Adresse Shanghais.
Die Promenade änderte sich in der Zwischenzeit drastisch. Nach mehreren starken Überflutungen Anfang der 1980er Jahre wurde ein hoher Damm erbaut und in den 1990er Jahren wurde die Zhongshan Straße auf 10 Fahrspuren erweitert. Der verbliebene Streifen wurde zu einer Fußgängerpromenade mit einem schmalen Grünstreifen.
Die Promenade ist heute ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen. Morgens treffen sich hier die Einheimischen zum Taijiquan (Tai Chi). Am Abend beobachten tausende von Menschen das Leben auf dem Huangpu und vor allem die gigantischen Illuminationen an den noch gigantischeren Wolkenkratzern auf der gegenüberliegenden Flußseite. Umgekehrt ist der Blick von Pudong zum Bund ein Blick auf ein Stück bewahrte Vergangenheit und gehört zu den touristischen Highlights von Shanghai.

 

The Shanghai Bund is a well-known promenade at Huangpu river, mainly buildt during a period at the end of the 19th century and beginning of 20th century. The historical buildings and the promenade are some of the most important touristic highlights of Shanghai. Especially in the evening, thousands of people share the nice sight of the illuminated buildings and the view over Huangpu river towards the skyscrapers of Pudong.

Links to Shanghai Bund

Wikipedia: Bund (deutsch)
Wikipedia: The Bund (english)
Buildings of the Bund (english)

Private photo gallery of a holiday trip to China, May/June 2007.
Start of photo gallery - Source: http://www.fboller.de - Impressum / Masthead - Copyright information