HomepageNorwegen StartseiteEXPO 2000 Photo galleryUrlaubsfotogalerien

Photo gallery China 2007

China - Shanghai City

Übersicht / Overview

Shanghai ist Chinas Stadt mit den meisten Einwohnern und gleichzeitig die bedeutendste Industriestadt. Sie hat den drittgrößten Containerhafen der Welt und ist eine Boomtown mit sehr abwechslungsreicher Geschichte, was sich interessanterweise immer noch im Stadtbild ablesen lässt: aus dem kleinen Fischerdorf entwickelte sich zunächst eine typische kleine chinesische Stadt, deren Reste heute noch rund um den Yu-Garten zu finden sind. Während der Konzessionszeit ab 1842 boomte Shanghai erstmals und dehnte sich auf der nördlichen Seite des Huangpu-Flusses aus. Es entstand u.a. der berühmte Bund, heute die Prachtpromenade der Stadt am Flußufer. Erste Bewegungen des chinesischen Kommunismus entstanden hier. Bis in die 1920er Jahre war Shanghai berühmt und berüchtigt für die ausschweifende Lebensweise. Während des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges und des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt durch japanische Besetzung und Angriffe stark in Mitleidenschaft gezogen. Mit dem Beginn der kommunistischen Herrschaft begann eine lange Phase der Repression. Das änderte sich schlagartig, als 1990 die Wirtschaftssonderzone Pudong eingerichtet wurde. Seitdem explodiert die Stadt geradezu, Hochhäuser schiessen vor allem im Stadtteil Pudong wie Pilze aus dem Boden und eine Ende ist nicht abzusehen.

Der Aufenthalt in einer Stadt mit so vielen Menschen (2006 Bevölkerungsdichte von ca. 17.000 Menschen pro qkm) und Verkehrsmitteln, zwischen all den Hochhäusern und Hochstraßen kann spannend sein, aber auch bedrückend wirken. Natur findet man hauptsächlich in kleinen und eher seltenen Grünanlagen, der Weg aus der Stadt hinaus kann ziemlich lange dauern. Zu Stoßzeiten schieben sich die Automassen eher gemächlich durch die Straßen und das Gedränge in den Bussen und U-Bahnen ist heftig. Aber es gibt auch Sehenswertes zu verzeichnen: der Yu-Garten ist einen Besuch wert, die Reste der alten chinesischen Stadt haben einen ganz besonderen Reiz (der in anderen Städten durch Abriß und Modernisierung immer stärker verloren geht), die Promenade am Bund bietet tags und nachts eine tolle Aussicht auf den neuen Stadtteil Pudong und der Blick aus dem Fernsehturm ist genial. Und noch eines, was besonders die Frauen erfreut: Shoppen ist in Shanghai fast grenzenlos möglich :-)

 

Shanghai is not only the largest chinese city, but also very important for the industry and has the third largest container harbour worldwide. With a population of some 18,6 million, Shanghai has been the 9th largest megacity in the world in 2006.
Those visitors which come from smaller cities perhaps don't like to share one square kilometer with 17,000 other people. Additionally, more than 600 skyscrapers (2007) and many overpasses don't convey the impression of circuitousness and freedom. But beside this, there are several interesting and worth seeing destinations which should be visited.
Here you find some impressions of this megalopolis.

Links to Shanghai

Shanghai official site (chinese)
Shanghai official site (english)

Wikipedia (deutsch)
Wikipedia (english)
Shanghai Travel Guide (WikiTravel, english)
Shanghai Reiseführer (WikiTravel, deutsch)

China-Guide: Shanghai (deutsch)

Wikipedia: Huangpu-Fluss (deutsch)
Wikipedia: Huangpu river (english)

Wikipedia: Bund (deutsch)
Wikipedia: The Bund (english)
Buildings of the Bund (english)

Pudong Government (english)

Wikipedia: Transrapid Shanghai (deutsch)
Wikipedia: Shanghai Maglev Train (english)

Wikipedia: Oriental Pearl Tower (deutsch)
Wikipedia: Oriental Pearl Tower (english)
Wikipedia: Jin-Mao-Gebäude (deutsch)
Wikipedia: Jin Mao Building (english)
Grand Hyatt Shanghai at Jin Mao Building (english)

Wikipedia: Shanghai World Financial Center (deutsch)
Wikipedia: Shanghai World Financial Center (english)
Shanghai World Financial Center (english)

Wikipedia: Yu-Garten (deutsch)
Wikipedia: Yuyuan Garden (english)

Shanghai Fotos

Private photo gallery of a holiday trip to China, May/June 2007.
Start of photo gallery - Source: http://www.fboller.de - Impressum / Masthead - Copyright information