HomepageNorwegen StartseiteEXPO 2000 Photo galleryUrlaubsfotogalerien

Photo gallery China 2007

China - Chinese Food

Übersicht / Overview

Essen ist in China nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch eine Kunstfertigkeit und ein Teil der Lebensphilosophie. Westlicher Fastfood ist (zum Glück) noch nicht allzu verbreitet, so dass auch Tische, die unter zahlreichen Tellern mit Köstlichkeiten zusammenzubrechen drohen keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen haben. Im Gegenteil, Chinesen sind es gewohnt, die Speisen nicht nur nach dem Geschmack, sondern auch nach ihrer Wirkung auszuwählen.
Wir haben im wesentlichen die städtische Restaurant- und Straßenküche kennengelernt, die einige unterschiedliche Darbietungsformen aufweist:

  • Während im deutschsprachigen Raum in einem 'normalen' Restaurant pro Person eine Mahlzeit, evtl. mit Vor- und Nachspeise bestellt wird, werden in China immer mehrere Gerichte bestellt. Die Faustformel 'ein Gericht mehr als Anwesende' konnte nach unserer Beobachtung auch auf 'zwei Gerichte pro Anwesendem' ausgeweitet werden. Bestellen tut immer eine Person für alle, wobei ein Mix von Fleischgerichten, Meeresfrüchten und leckerem Gemüse ausgewählt wird. Diese Auswahl scheint denjenigen, der die Verantwortung hat, häufig in große Not zu bringen, so dass die Bestellung sich über einen längeren Zeitraum hinziehen kann. Als Bedienung muß man da manches mal sehr viel Geduld mitbringen. Die Speisen werden schubweise an den Tisch gebracht und auf eine große drehbare Scheibe gestellt, so dass jeder Anwesende Zugriff auf alle Angebote bekommt. Es ist üblich, dass jeder von jedem Gericht probiert, es sei denn, er mag oder verträgt irgend etwas nicht. Unhöflich wäre es, sich nur von einem Teller die Rosinenstücke herauszupicken. Vielmehr ist es ein typisches Zeichen von Höflichkeit, dass man den Nachbarn oder speziell Gästen am Tisch die delikatesten Stücke auf den Teller oder in das Schälchen schiebt.
    Lebenswichtig ist dabei der Ausspruch 'bau la' (ich bin satt), weil man sonst zu Tode gemästet wird. :-)
  • In Grillrestaurants befindet sich in der Mitte des Tisches ein Grill, der elektrisch oder mit Kohle geheizt wird. Meistens legt man die bestellten Lebensmittel selbst auf den Grill und geniesst sie mit leckeren Soßen und frischen Salaten. In einem koreanischen Restaurant in Shanghai hat uns allerdings auch eine Angestellte die Speisen am Tisch zubereitet.
  • Der (mongolische) Feuertopf ist eine Art Fondue, bei dem auf der Mitte des Tisches ein elektrisch oder mit Kohle beheizter Topf steht. Dieser ist zweigeteilt und wird meist mit einer scharfen und einer milden Soße befüllt. In diese legt man die bestellten Speisen hinein und wartet, bis sie nach Wunsch gar und heiß sind. Danach tunkt man sie in eine Soße und isst sie.
  • Straßenrestaurants oder Garküchen gab es 2007 (noch) in allen von uns besuchten chinesischen Städten. Die Einschränkung 'noch' bezieht sich darauf, dass ein Großteil der Garküchen illegal ist und z.T. von den Stadtverwaltungen zunehmend aus den innerstädtischen Bereichen verdrängt werden. In Peking konnten wir beobachten, wie an mehreren Abenden Mitarbeiter der Stadtverwaltung in unserem Wohnblock Kontrollen an diesen Garküchen durchführten, was zu großem Geschrei und abenteuerlichen Fluchtversuchen mit riesigen heißen Kochtöpfen führte.
    Die Garküchen sind bei den Einheimischen sehr beliebt, da sie sehr preiswert sind und oft leckere Angebote haben. Es gibt in den Stadtzentren auch reguläre Straßenküchen, die ein wenig an die Atmosphäre auf Jahrmärkten erinnern.
  • Lokale Spezialitäten sollte man natürlich nicht vernachlässigen.
    In Peking ist das z.B. die bekannte Pekingente, bei der die knusprig gebratene Entenhaut hauchdünn abgeschnitten und mit einer speziellen Soße und Gemüsen in einem Crêpe eingewickelt genossen wird.
    In Xi'an sind Lammgerichte verbreitet. Besonders im muslimischen Viertel gibt es ein großes Angebot an Lammspießen und anderen Leckereien.
    Shanghai liegt am Meer und bekommt Meeresfrüchte täglich frisch von einer Fischereiflotte angeliefert.
 

For Chinese, food is not only needed, but also an important part of philosophy of life. Food is choosen not only by the flavor but also by it's effect.

Links to Chinese Food:

Wikipedia: Chinesische Küche (deutsch)
Wikipedia: Chinese food (english)

Private photo gallery of a holiday trip to China, May/June 2007.
Start of photo gallery - Source: http://www.fboller.de - Impressum / Masthead - Copyright information