HomepageNorwegen StartseiteEXPO 2000 Photo galleryUrlaubsfotogalerien

Norwegenurlaub 2002

2002 haben wir eine dreiwöchige Rundreise durch Süd- und Zentralnorwegen gemacht. In Stichworten: Kristiansand, Südküste, Setesdal, Hardanger, Bergen, Sognefjord, Jostedalsbreen, Nordfjord, Ålesund, Lom, Lillehammer, Oslo.

Reisezeit: Mitte Juli bis Anfang August 2002. Wir erwischten eine Periode mit gutem bis sehr gutem Wetter und z. T. ungewöhnlich hohen Temperaturen. Gleich am Beginn unserer Reise in Südnorwegen haben wir uns einen Sonnenbrand eingefangen. Einen Regentag hatten wir im Setesdal und einen in ... Bergen ;-) Das hat unserer Laune aber keinen Abbruch beschert.

Wir hatten uns auf einen gemütlichen und bequemen Urlaub eingestellt - mit relativ kurzen Tagesetappen, einigen mehrtägigen Aufenthalten an besonders attraktiven oder interessanten Orten und vorgebuchten Übernachtungen in Pensionen oder preiswerteren Hotels. Die Planung haben wir anhand von Informationen aus diversen Prospekten, Internetseiten und mit verschiedenen Routenplanern durchgeführt. Im großen und ganzen klappte und paßte alles sehr gut. Nur die Strecke von Loen nach Ålesund hatte so viele Highlights zu bieten, dass wir uns etwas mehr Zeit gewünscht hätten.

Nahezu alle Orte und Strecken waren sehenswert. Besonders hervorzuheben waren aus unserer Sicht die Südküste, der Hardangerfjord, Aurlandsfjord, Geirangerfjord, Ålesund, Lillehammer und Oslo. Bergen ist ebenfalls immer einen Besuch wert und die Gegend um den Jostedalsgletscher und den Nordfjord hat uns auch sehr gut gefallen.

Mit den Unterkünften waren wir recht zufrieden, es gab eigentlich keine größeren Ausfälle. Generell haben uns die hohen Preise der Abendessen gestört, die in diversen Hotels und Pension angeboten wurden. Hier stimmten Preis und Leistung unserer Meinung nach nicht. Den Leistungsumfang der verschiedenen Anbieter sowie Ruhe und Lage der Unterkünfte haben wir in diesem Jahr etwas kritischer beobachtet. Außergewöhnlich war der Aufenthalt in Utne (Utne Hotell) - aufgrund des historischen Charakters des Hotels - und hervorzuheben war auch die angenehme Unterkunft in Oslo (Gabelshus Hotell). Der Fjordpass hat uns auch in diesem Jahr wieder einige Kosten gespart.

Zur An- und Abreise: wir sind mit dem PKW von Hannover nach Hirtshals/Norddänemark gefahren und haben dort einen Zwischenstopp eingelegt. Am nächsten Tag haben wir mit der Color Line-Schnellfähre 'Silvia Ana' nach Kristiansand übergesetzt. Den Rückweg haben wir von Oslo nach Kiel mit der Color Line-Fähre zurückgelegt. Beide Fährstrecken haben wir bei spiegelglattem Meer und ohne jegliche Probleme absolviert.

Weitere Informationen zu dieser Reise:

  1. Karte mit Streckenverlauf
  2. Streckenführung und Entfernungen tabellarisch.
  3. Chronologische Liste alle Orte dieser Reise

Zum Seitenanfang

Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead