HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

V O S S

Fylke Hordaland
Kommunenhauptstadt, ca. 6000 Einwohner
56 m ü. M.
Meine Besuche: 1996, 1999, 2001, 2002

Blick vom Hangurstoppen

Zum Ort:
Voss ist als 'Ort der vielen Aktivitäten' bekannt. Er bietet ideale Bedingungen für alpinen Skisport, aber auch für Wassersport (z. B. Rafting). In der näheren Umgebung gibt es Reiterhöfe, geführte Wanderungen und Klettermöglichkeiten. Radtouren sind in dem relativ flachen Tal möglich und eine Reihe attraktiver Ausflugsziele liegen in greifbarer Entfernung (s.u.).

Die Deutschen haben auch hier ihre unrühmlichen Spuren hinterlassen. Im April 1940 zerstörten sie durch Luftangriffe den Ort weitgehend. Zum Glück sind eine Reihe mittelalterlicher Bauten erhalten geblieben. Nach dem Krieg wurde Voss schnell wieder aufgebaut und ist heute ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.

Das moderne Voss ist ein Verkehrs- und Handelszentrum sowie ein Bildungszentrum mit weiterführenden Schulen, Internatschulen und Krankenpflegeausbildung. Der Tourismus gehört inzwischen zu den festen Einnahmequellen, so dass auch ausreichend Unterbringungsmöglichkeiten bestehen.

Sehenswürdigkeiten:

An-/Abreise:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead