HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

M A N D A L

Fylke Vest-Agder
ca. 12.000 Einwohner
Meine Besuche: 1996, 1998, 2001

Zum Ort:
Südlichste Stadtgemeinde Norwegens, an der Mündung des Mandalselva gelegen. Die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt wurde lange Zeit durch die Nähe zu Kristiansand gebremst. Erst 1921 erhielt der Ort, der durch Fisch- und Holzhandel mit den Niederlanden an Bedeutung gewann, die Stadtrechte.

Sjøstranden

Sehenswürdigkeiten:

In der Umgebung:
Südwestlich von Mandal liegt Norwegens Südspitze, Kap Lindesnes, mit dem vielfotografierten Leuchtturm. Nach Kristiansand's Tierpark ist dies immerhin die meistbesuchte Attraktion des Sørlands. Von hier aus sind es mehr als 2500 km bis zum Nordkap (aber wer will schon zum Nordkap?).

An-/Abreise:

Anmerkungen:
Bei schönstem Wetter war hier im Herbst'96 wirklich der Teufel los. Besonders Gruppen von Jugendlichen umlagerten die kleinen Geschäfte und Andenkenlädchen im Zentrum.

An den Ortseinfahrten gibt es auf Abreißblöcken einen groben Stadtplan mit allen Parkmöglichkeiten. Die meisten Parkplätze sind kostenpflichtig, einige sind aber gratis. Auch zur ersten Orientierung im Ort ist der Plan ganz gut zu gebrauchen.

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead