HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

L U S T R A F J O R D

Fylke Sogn og Fjordane
Meine Besuche: 1996, 1999, 2001

Zur Fjord:
Der Lustrafjord ist ein Arm des großen Sognefjorden und liegt ca. 180 km von der Küste entfernt am Fuße des Jotunheimen-Gebirges und des Jostedal-Gletschers in der Kommune Luster. Er wird umrahmt von steil abfallenden Berghängen und idyllisch liegenden kleinen Orten, z. B. dem gleichnamigen Zentrum der Kommune Luster. Die landschaftlichen Kontraste machen den wesentlichen Reiz dieser Region aus.

Lustrafjord

Die geschützte Lage hat die Landwirtschaft und den Anbau von Obst und Beeren gefördert. Früher wurde hier sogar Tabak angepflanzt. Weitere wichtige Wirtschaftszweige der Region sind die Stromerzeugung, der Tourismus, Dienstleitungsgewerbe und Industrie.

Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten:

Anfahrt:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead