HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

L Æ R D A L

Fylke Sogn og Fjordane
ca. 2200 Einwohner
Am Lærdalsfjord, einem der hintersten Zipfel des Sognefjords
Meine Besuche: 1996, 1998, 1999, 2001, 2002

Holzhaus in Lærdal

Zum Ort:
Lærdal liegt an einem alten Handelsweg vom Sognefjord über Valdres Richtung Oslo. Die 1647 errichtete erste Postroute von Oslo nach Bergen folgte ebenfalls diesem Weg, der heute noch von der E16 genutzt wird.

Lærdal liegt an der historischen Bergener Königsstraße, die im 18. Jahrhundert über Oslo, Schweden und Finnland bis hin nach St. Petersburg führte. Östlich von Lærdal kann man Reste der Königsstraße aus 5 Perioden finden, u.a. Serpentinen und Mauerarbeiten aus dem Jahr 1793. Ein sehr schöner Reiseführer des 'Kongeveiprosjektes' (kostenlos erhältlich in den größeren Touristeninfos) beschreibt den norwegischen Teil der Straße und die durchquerten Gemeinden.

Wo gibt es so etwas sonst noch: einen Gedenkstein für den ersten Autotouristen Norwegens - einen Holländer im Jahre 1901.

300 Jahre lang war der Ort ein bedeutender Marktplatz.

Eine Attraktion ist 'Gamle Lærdalsøyri', eine Häusersiedlung aus dem 18. und 19. Jahrhundert. 161 Gebäude wurden im Jahr 1971 unter Denkmalschutz gestellt und haben schon mehrere Preise für das schöne Baumilieu gewonnen.

Der Lærdalselva ist sehr lachsreich. Bereits 1857 kamen die ersten englischen Sportangler hierher. Meistens wird er auf Langzeitvertragsbasis vermietet.
1999 waren alle Angelgebiete der Umgebung gesperrt, weil ein Parasit die Fische befallen hatte. Es war nicht absehbar, wie lange diese Sperrung dauern würde.

Das norwegische Wildlachszentrum hat von Mai bis September geöffnet und informiert über alles rund um den Lachs und das Angeln.

An-/Abreise:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead