HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

H A M A R

Fylkehauptstadt von Hedmark
ca. 26.000 Gemeindeeinwohner
Mein Besuch: 1996

Zum Ort:
Seit 4000 - 5000 Jahren wird hier in der Gegend Ackerbau betrieben. 1049 beginnen die ersten festen Ansiedlungen, bereits seit 1151 ist Hamar Bischofssitz. 1864 Stadtrechte, 1886 wurde die Kathedrale geweiht.

Hamar (auch: Stor-Hamar) hat lange Zeit am Mjøsasee die wichtigste Rolle gespielt und gehört neben Gjøvik auch heute noch zu den größten Städten der Region. Seit der Winterolympiade'94 hat ihr aber das 'lille Hamar' (Lillehammer) im Bekanntheitsgrad den Rang abgelaufen. Auch ohne die Olympiade - bei Lillehammer ist das Gudbrandsdal schmaler, die Hänge steiler und die Landschaft einfach schöner.

Sehenswürdigkeiten:

Lesetipp:
Wer sich für Hamar interessiert und sich vielleicht auch ein wenig im Ort auskennt, wird vielleicht Spaß an dem Kriminalroman 'Das Jahr der Schlange' (Ormens år) von Knut Faldbakken haben. Eine Kriminalgeschichte, durchsetzt mit alten Mythen und Sagen und immer wieder mit ganz konkreten Ortsbezügen zu Hamar.

An-/Abreise:
E6 Oslo oder mit der Eisenbahn von Oslo.

Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead