HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

H A L L I N G D A L

Fylke Buskerud
Mein Besuch: 1998

Zum Tal:
Das Hallingdal ist nicht so bekannt wie Setesdal oder Gudbrandsdal, aber es ist schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts touristisch erschlossen. Inzwischen nehmen die Touristenströme fast Überhand, vor allem im Winter und um die Osterzeit.

Die Straße bis Gol ist landschaftlich nicht so reizvoll wie z. B. die Fahrt durch das Setesdal. An einigen Stellen kann man aber von der gut ausgebauten Hauptstrecke auf kleine Nebenstrecken ausweichen und einen Blick auf die etwas einsameren Ecken des Tals werfen.

Wichtige Zentren sind Nesbyen (mit dem historisch interessanten 'Gamle Nes'), Gol und Geilo.

Die Stabkirche in Torpo ist das älteste Bauwerk des Hallingdals und stammt aus dem 11. Jahrhundert. In Ål, Hol und Nesbyen gibt es Freilichtmuseen.
Die Bergenbahn von Oslo nach Bergen führt durch das Hallingdal.

An-/Abreise:

Fotos
  • Gol im Hallingdal
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead