HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

G R I M S T A D

Fylke Aust-Agder
18.000 Einwohner
Meine Besuche: 1998, 2001, 2002

Zum Ort:
Ab 16. Jahrhundert Holzexport. Frankreich war der wichtigste Exportmarkt. Lange Tradition im Schiffsbau mit bis zu 40 Werften und 193 Schiffen (1875).
Stadtrechte 1816.
Grimstad ist heute bekannt für seine Produkte aus Landwirtschaft und Gartenbau, sowie als Ausbildungsstätte. Hier finden sich u.a. eine Hochschule (www.hia.no), eine technische Faschschule, eine Krankenpflegeschule, eine Gartenbauschule und eine Bibelschule (www.bibelskolen.no).

am Hafen

Der Ort liegt nicht nur räumlich zwischen Lillesand und Arendal, sondern ist auch in seiner Größe zwischen beiden anzusiedeln. Allerdings ist er vom Kleinstadtcharakter und der Gemütlichkeit her weit von Lillesand entfernt, auch wenn aufgrund ausgebliebener Stadtbrände die alte Holzhausstruktur in vielen Bereichen erhalten gebelieben ist.

Im Zentrum kann man durch die Fußgängerzone, durch viele kleine Läden und über Plätze und Märkte streifen. Der ziemlich belebte Kleinboothafen liegt direkt am Stadtzentrum (oder andersherum?).

Henrik Ibsen verbrachte in Grimstad seine Jugend und machte eine Apothekerlehre. In der alten Apotheke ist heute das Stadtmuseum untergebracht.

In Eide, 8 km südwestlich von Grimstad, liegt Nørholmen, ein alter Herrenhof aus dem 16. Jahrhundert. Von 1918 bis zu seinem Tode 1952 lebte Knut Hamsun hier. Nicht öffentlich zugänglich.

Auch nach dem Niedergang der Segelschiffe haben die Reedereien in Grimstad ihre wirtschaftliche Bedeutung behalten, vornehmlich wegen der vielfältigen Schwerpunkte z.B. im Off-Shore- und Sportbootbereich. In Grimstad wurde Norwegens erstes Kunststoffboot hergestellt. Die älteste der heute noch bestehenden Reedereien stammt von 1878.

Sehenswürdigkeiten:

An-/Abreise:

Fotos
  • Grimstad am Hafen; im Hintergrund Kirche auf dem Hügel
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead