HomepageNorwegen StartseiteEXPO2000 Photo galleryUrlaubsfotogallerien
Norwegen Startseite

Norwegische Orte und Regionen A-Z:

F L E K K E F J O R D

Fylke Vest-Agder
An der Provinzgrenze nach Rogaland; ca. 9000 Einwohner.
Meine Besuche: 1996, 1998, 2001

Zum Ort:
Der Stadtteil Hollenderbyen mit Holzhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert ist ein historisches Indiz für den einst starken Holzhandel mit den Niederlanden. Viele Häuser stehen heute unter Denkmalschutz.
Der Reichtum der Stadt wurde mit der Heringsfischerei begründet (Höhepunkt 1820 bis 1830).
1842 Stadtrechte.
Geschützte Lage zwischen Grise- und Flekkefjord. Angeblich die höchste Durchschnittstemperatur Norwegens.

Helleren

In der Umgebung:
Westlich von Flekkefjord liegt der schmale Jøssingfjord, der den Durchreisenden heute besonders wegen seiner industriellen Nutzung ins Auge sticht. Aber hier gibt es auch noch eine andere Besonderheit: im Flecken Helleren stehen einige alte Holzhäuser unter einem riesigen Bergüberhang, so dass sie niemals vom Regen erreicht werden. Eine Informationstafel gibt Auskunft, dass bereits aus frühen Vorzeiten Reste von Ansiedlungen an diesem geschützten Platz gefunden wurden.

An-/Abreise:

Fotos
Zurück zum Seitenanfang

Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead