HomepageNorwegen StartseiteEXPO 2000 Photo galleryUrlaubsfotogalerien

Norwegische Nationalparks

Ånderdalen

Fläche: 69 qkm
Eingerichtet: 1970
Fylke: Troms

Übersicht:

Die zweitgrößte Insel Norwegens, Senja, beherbergt den Ånderdalen Nationalpark. Er wurde eingerichtet, um eine für die nördliche Küstennatur typische Landschaft mit urwüchsigen Kiefernwäldern und Birkenwald zu schützen. Der Nationalpark ist von imposanten Gebirgen und weiten Moorflächen umgeben. Der harte, nährstoffarme Granitboden bietet nur Grundlage für eine spärliche Vegetation.

Klimatisch ist das Gebiet von der Nähe zum Meer geprägt. Die Winter sind mild, die Sommer kühl und das ganze Jahr ist niederschlagsreich. Soweit bekannt ist, hat es niemals Besiedlungen in Ånderdalen gegeben und das Gelände ist im wesentlichen unberührt. Küstensamen haben vor 1600 auf Senja gelebt und in dem Gebiet gejagt und gefischt. Teilweise hat es in den niedrigeren Regionen kommerziellen Holzschlag gegeben.

Früher gab es hier Wölfe und Bären, aber sie wurden inzwischen ausgerottet. Um 1940 sind Elche eingewandert, die inzwischen einen festen Bestand gebildet haben. Zahlenmäßig am stärksten sind die domestizierten Rentiere vertreten.

Lage:

Der Ånderdalen Nationalpark liegt auf der Insel Senja, etwa auf der Höhe von Finnsnes. Er kann auf der RV 860 von Finnsnes erreicht werden.

Karten:

Links:
Statskog – Fjelltjenesten i Troms

Zurück zum Seitenanfang

Achtung, Vorbehalt:
Die Informationen zu norwegischen Nationalparks auf dieser Homepage stammen aus dritter Hand (siehe Quellenangaben) und sind nur als allgemeiner Überblick zu verstehen. Wer eine Reise in einen Nationalpark unternehmen will, sollte sich unbedingt näher über Witterungsverhältnisse, Unterkünfte u.ä. informieren, z. B. unter http://www.dirnat.no!


Quelle: www.FBoller.de


Ursprungsadresse der Homepage: http://www.fboller.de/norwegen/ - Impressum / Masthead